Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Sommergärten sorgen für bunte Innenstadt

Es blüht in Cloppenburg: Die Aktion "Sommergärten" ist gestartet. Neun Unternehmen beteiligen sich mit zehn Projekten.

Artikel teilen:
Foto: Hermes

Foto: Hermes

Die Sommergärten blühen wieder, seit dieser Woche stehen die Exemplare in der Lange,- Mühlen- und Bahnhofstraße in Cloppenburg. Die beteiligten Unternehmen haben verschiedene Ideen und Schwerpunkte gesetzt. 

Die Aktion findet seit einigen Jahren Anklang bei den Besuchern der Fußgängerzone. Immer mal wieder bleiben Menschen vor den Gärten stehen und lassen sich möglicherweise für den eigenen Garten inspirieren. „Aufgrund des Coronavirus haben wir in diesem Jahr aber auf eine Eröffnungsfeier verzichtet“, erklärte CM-Geschäftsführer Hubert Kulgemeyer bei der Vorstellung. Der Kontakt zu den beteiligten Firmen habe hauptsächlich über Mail und Telefon stattgefunden.

Am Eberborgbrunnen, Lange Straße
Oliver Hermes
Vor dem Haus Blanke, Lange Straße
Oliver Hermes
Vor dem Modehaus Kerckhoff, Lange Straße
Oliver Hermes
In der Stadtmitte
Oliver Hermes
In der Stadtmitte
Oliver Hermes
Vor Horstmann Reher, Mühlenstraße
Oliver Hermes
An der Soestenbrücke, Mühlenstraße
Oliver Hermes
In der Beckermann-Kurve, Bahnhofstraße
Oliver Hermes
In der Bahnhofstraße
Oliver Hermes
In der Bahnhofstraße
Oliver Hermes

„Ich bin ja zum ersten Mal dabei. Bei dem eingespielten Team der vergangenen Jahre hat aber alles gut funktioniert“, erklärte Citymanagerin Lena Kessen, die die Organisation der Sommergärten gemeinsam mit Sandra Brinkmann vom Stadtmarketing übernommen hat.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese freute sich, dass die Aktion in diesem Jahr wieder stattfinden kann: „Vielen Dank an alle Beteiligten. Die Gärten erfreuen Herz und Seele. Das ist auch wichtig in eher trüberen Zeiten.“ Betreut werden die Gärten von sogenannten Paten. An den verschiedenen Stationen kümmern sie sich um die Pflege und Bewässerung.

Wiese hofft zudem darauf, dass es zu keinem Vandalismus kommt. Die Organisatoren hätten viel Zeit und Engagement in die einzelnen Projekte gesteckt. "Das hat auch etwas mit Respekt zu tun", sagte der Bürgermeister bei der Vorstellung.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Sommergärten sorgen für bunte Innenstadt - OM online